Unsere Loge

Wir sind die Johannisloge
ZUR BRUDERKETTE im WUPPERTAL

Gegründet 1915 Matrikel 189

Unter der Konstitution der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland (GLLFvD), Freimaurerorden FO.

Ein eingetragener Verein in Wuppertal

Am 3. Oktober 1915 beginnen 33 wirkliche Mitglieder, fünf ständig besuchende Brüder und zahlreiche Gäste die festliche Einweihung des Logenhauses durch die Lichteinbringung.

Sie entzünden in feierlicher Handlung die symbolischen Lichter der Weisheit, Stärke und Schönheit – freimaurerisches Sinnbild der Harmonie menschlicher Vollkommenheit.

Der Antrieb zur Gründung unserer Johannisloge „Zur Bruderkette im Wuppertal“ ging von Br. Richard Blecher aus, der am 4. Dezember 1901 Mitglied der Loge „Zu den Romeriken Bergen“ in Remscheid geworden war. Er bildete in Unterbarmen ein sogenanntes Logenkränzchen, in dem sich die im Wuppertal wohnenden Brüder trafen.

Der Wunsch nach festerem Zusammenschluss fand nach langen Überlegungen und Vorbereitungen seine Erfüllung in der Gründung einer neuen Loge, die unter Matrikel-Nr. 189 vom Landes-Großmeister Br. STANISLAUS GRAF ZU DOHNA-SCHLODIEN gesetzmäßig eingesetzt und bestätigt wurde. Ihr traten dreiundzwanzig Brüder der Schwelmer Mutterloge Zum Westfälischen Löwen, fünf der Düsseldorfer Loge Rose und Akazie, je zwei der Logen Eos in Krefeld und Zu den Romeriken Bergen in Remscheid und einer der Loge Zum Märkischen Hammer in Lüdenscheid bei.

Unsere Loge und der dazu gehörige Name „Zur Bruderkette im Wuppertal“ erklärt sich aus der Tatsache, dass der Zusammenschluss der selbständigen Städte Barmen und Elberfeld zur Stadt Wuppertal erst 1929, die Logengründung aber 1915 erfolgte.

Das Bijou der Loge

Das Bijou der Loge zeigt – wie bei manchen im Krieg gestifteten Logen – als Grundstock das EISERNE KREUZ.

Vor dem Hintergrund dieses Kreuzes und zweier gekreuzter, mit ihren Spitzen aufwärts weisenden SCHWERTER sehen wir in einem Medaillon den zur Linken schreitenden, bekrönten roten LÖWEN, das alte Wappentier der Grafen von Berg, das noch heute in vielen Stadtwappen des Bergischen Landes vertreten ist. Hier halten seine Pranken WINKELMASS und ZIRKEL. Das Kreis-Symbol erfährt weitere und besonder Bedeutung durch die golden KETTE, die den Löwen allseitig, wie schützend, umgibt.

Eisernes Kreuz, gekreuzte Schwerter und Löwe ergeben einen Dreiklang potentierter Tapferkeit. Als Unendlichkeitssymbol gelten Kreis und Kette – im irdischen Bereich weist die Kette auf den universalen Brudergedanken hin.